08.02.2018 – AG Gambia geht an den Start

08.02.2018 – Von der Patenklasse zur schulinternen AG

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b setzen sich schon seit Schuljahresbeginn nebst des Regelunterrichts ehrenamtlich für den Verein Hand in Hand for the Gambia e.V. ein und schlossen mit dem gemeinnützigen Verein eine Partnerschaft zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Gambia.

Nun bekommen sie die Möglichkeit ihr Engagement im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft fortzusetzen. Dabei hat Lehrer und AG-Leiter Tobias Feith drei Aspekte im Blick. „Erstens wollen wir natürlich noch mehr aus erster Hand über die Lebensumstände, die Kultur und das Land Gambia erfahren.“ Neben Internetrecherchen werden dazu Vereinsmitglieder regelmäßig in die Schule kommen und berichten oder Inhalte mitgestalten. Herr Bojang wird den Jugendlichen beispielsweise die traditionelle Küche der Gambier näher bringen. Die Schüler werden sich weiterhin mit Fair Trade, dem Klimawandel, der Landesgeschichte, sowie landestypischem Kunsthandwerk und Upcycling beschäftigen. Langfristig wollen die Patenschüler Brieffreundschaften aufbauen und mit Kindern aus Gambia skypen, um auch einen persönlichen Draht aufzubauen und sich auszutauschen. „Ebenso ist es unser Ziel, weiterhin Gelder für den Verein zu generieren, damit noch mehr Kinder in Gambia zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen können. Dass wir bereits einen enormen Anteil im Rahmen der Plätzchenaktion zu Weihnachten, die knapp 1500€ eingebrachte, hatten, motiviert uns sehr!“, bestätigt der Organisator. Mittlerweile folgten darauf ein Kuchenverkauf und eine dauerhafte Pfandflaschensammelaktion. Das Herausbilden von Schlüsselkompetenzen in der Planung, Gestaltung und Umsetzung von solchen Aktionen und das Schaffen von Empathie, Hilfsbereitschaft und Toleranz bei den AG-Teilnehmern stehen letztendlich noch im Fokus. Bisher ist es toll zu sehen, wie viel Einsatzbereitschaft die Schülerinnen und Schüler zeigen und dabei über ihren bisherigen Horizont blicken. Weiter so!              (@fts)