11.11.2016 – Pressekonferenz der 9fB mit Mitarbeiterinnen der „Allgemeinen Zeitung“

Im Zuge des Projektes „Schüler lesen Zeitung“ konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9fB am 11. 11. 2016 Frau Jung, Redakteurin bei der „Allgemeinen Zeitung“, und die Fotografin Frau Wallerius im Klassenraum begrüßen.

Die Profis standen den Schülerinnen und Schülern, die mit ihrem Klassenlehrer Herr Feith eine    Pressekonferenz organisierten, in einem Mammut-Interview über zwei Stunden Rede und Antwort. So konnten diese sehr umfassende Einblicke in deren Berufe und das konkrete Arbeiten als Fotografin bzw. in die Redaktionsarbeit erhalten.

Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten muss man jeweils mitbringen, um in dem Beruf Erfolg zu haben? Welche Persönlichkeitsrechte gilt es zu beachten? Welche Bedeutung sollten wir der Pressefreiheit schenken? Wie findet man in Zeiten der Informationsflut Nachrichten mit großem Wahrheitsgehalt, denen man auch vertrauen kann? Weiterhin konnten die Schülerinnen und Schüler viele Tipps erhalten, wie man selbst recherchiert, Quellen bewertet, Interviews führt und das passende Foto macht. Frau Jung und Frau Wallerius gaben auch einen Einblick darüber, wie sie ihre Berufung gefunden haben, berichteten über persönliche Erlebnisse, sowie über Vor- und Nachteile bei ihrer Arbeit.

Alles in allem konnten sich die Jungredakteure umfassend informieren. Das war für das Projekt insofern wiederum wichtig, da diese auch selbst das Zeitungswesen kennen lernen und redaktionell arbeiten wollen. Mit den gegebenen Ratschlägen sind sie für ihren Besuch bei der Bauunternehmung Gemünden in Ingelheim gut gerüstet, um erneut Interviews mit den Angestellten zu führen, das Erlebte in Form einer Reportage zu verschriftlichen und zusammen mit Frau Jung, einen Zeitungsartikel zu gestalten.

Und auch die Gäste waren sehr erfreut darüber, wie viele interessante Fragen die Klasse vorbereitet hat und hoffen durch den Besuch, den Schülerinnen und Schülern die Zeitung als wichtiges Medium etwas näher gebracht zu haben. Schließlich trägt sie in erhöhtem Maß zur Allgemeinbildung bei. Denn nur wer informiert ist, kann mitreden und weiß, was im Großen und Kleinen passiert, ob es nun um globale Themen wie der Wahlkampf in den USA oder um Lokales aus den Mainzer Stadtteilen geht. (© fts)

Zu dem gesamten Projekt gibt es hier noch ein paar Bildeindrücke der Besuche in der Mainzer Lokalredaktion der AZ, der Bauunternehmung Gemünden in Ingelheim und des Druckzentrums in Rüsselsheim.