17.11.2019 – KKR+-Schüler beim Volkstrauertag in Gonsenheim

Auch in diesem Jahr wirkten die evangelischen Schüler*innen der 9. Klassen der Kanonikus-Kir-Realschule plus FOS wieder beim Volkstrauertag in Mainz-Gonsenheim mit.

Dieser Tag ist ein Gedenktag für alle Menschen, die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft wurden. Dieser Tag ist aber auch ein Tag, der daran erinnern will, dass wir alle gemeinsam jeden Tag die Welt ein bisschen besser und menschlicher machen sollten.

Eine Teilnehmerin der Gruppe formulierte es so: „Wir sind hier, weil wir ein klares Signal senden wollen gegen Krieg, Verfolgung, Hass und Zerstörung. Aber auch um deutlich zu machen, dass wir Kinder ein Recht auf eine gute und menschenwürdige Zukunft haben!“

Dafür ernteten die Jugendlichen viel Lob von der Ortvorsteherin Frau Flegel und auch von vielen Zuhörern, was uns bestärkt im nächsten Jahr wir wieder dabei sein zu wollen.