25.03.2019 – Aktion Dreck weg-Tag der 5. Klassen war ein voller Erfolg

Der Dreck Weg-Tag  war aus Sicht der Schülerinnen und Schüler der Kanonikus-Kir-Realschule plus und FOS ein voller Erfolg.

Die KKR unterstützt nun bereits im zweiten Jahr die Aktion von Bürgern für Bürger des Entsorgungsbetriebs der Stadt Mainz.  Hierzu stellt der Entsorgungsbetrieb Hilfsmittel, wie Handschuhe und Müllsäcke, kostenlos zur Verfügung.  Auch das Grün-  und Umwelt Amt unterstützt die Aktion.[1]

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen machten sich in der Woche vom 25.03 – 29.03.2019 auf den Weg das umliegende Schulgeläne vom weggeworfenen und seit Jahren in der Natur liegenden Müll zu befreien. Der Stadtteil Mainz Gonsenheim sowie das Gonsbachtal profitieren somit ebenfalls von der Hilfsaktion der zahlreich helfenden Schülerinnen und Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an der Aktion und bekundeten, dass sie gerne auch weiterhin helfen möchten die Natur vom umliegenden Müll zu bereinigen. Ihnen allen ist bewusst geworden, wie schädlich das ablassen von hauseigenen Müll in der Umwelt für eben diese ist.

[1] Vgl: https://eb-mainz.de/aktuelles-und-neues/zweitneustes-thema (28.03.2019)