30.05.2018 – Die Pfandflaschenaktion der AG Gambia macht (Kultur-)Schule

Um der gesamten Lehrerschaft das neu erklärte Ziel der AG Gambia, dem Einrichten einer Pfandflaschensammelstation in jedem Klassenraum, zu präsentieren und vor allem schmackhaft zu machen, erarbeitete die AG innerhalb kürzester Zeit ein Rollenspiel, das diese dauerhafte Spendenaktion in der Gesamtkonferenz im Sinne unseres Kulturkonzeptes als szenisches Spiel aufführte. Dabei wurde der Unterricht Gesellschaftslehre simuliert. Hier ging es erst um die sozialen und wirtschaftlichen Missstände in Gambia, die bereits in der AG behandelt wurden, sowie die Motivation der Schülerinnen und Schüler aus der AG dem Kooperationspartner Hand in Hand for the Gambia e.V. in seinen Zielen zu unterstützen. Dass sich diese Zusammenarbeit im bisherigen Schuljahr beidseitig sehr zufriedenstellend und fruchtend entwickelt hat, konnte ebenso dargestellt werden und verdeutlichte den Kolleginnen und Kollegen das große Engagement der AG, den sozialen, pädagogischen und finanziellen Erfolg, sodass auf die finale Frage des Schauspiels, ob man mit der eigenen Klasse an der Pfandflaschenaktion teilnehmen möchte, neben Applaus auch die erhoffte Unterstützung auflebte. So erreicht die AG mehr Helfer in der Schulgemeinschaft, die Idee macht quasi weiter Schule und lässt ein gutes Gelingen erwarten. Daher werden in den nächsten Wochen die Klassenräume Stück für Stück mit einer Sammelstation für Pfandflaschen ausgestattet. Diese werden dann von der AG wöchentlich geleert. Der Erlös der gesammelten Flaschen geht dann wieder an den Verein, sodass dieser seine Aufbauprojekte, Schulgeld und Schulhilfen in Gambia mitfinanzieren kann.             (@fts)