26.09.2019 – Planungstreffen zum Neubau der Schule

Der Einladung unserer Schulleitung folgten die Vertreter des Schulamtes, Herr Manz, der Gebäudewirtschaft Mainz, Herr Seidel, und des Architekturbüros PASD, Frau Fischer und Frau Simples am 26.09.2019, um über das Konzept des Neubaus der Kanonikus-Kir-Realschule plus FOS zu beratschlagen.

Dabei wurde ein erster Grobentwurf begutachtet und über eine Interimslösung während der Umbauphase gesprochen. Das neue Schulgebäude soll nach dem Vorbild des Münchner Lernhauses im Cluster-Konzept mit vielen offenen und ganzheitlichen Lern- und Lebensorten mit genügend Raum zum Austausch, zum Differenzieren und Regenerieren erdacht und mit dem pädagogischen Konzept unserer Kulturschule verknüpft werden. Durch den Neubau kann es uns noch besser gelingen, eine hohe Qualität des Sozial- und Arbeitsklimas zu gewinnen, effektiver in Stufenteams zusammen zu arbeiten, Kooperationsangeboten mit unseren schulischen Partnern in der Berufsorientierung  den gebührenden Platz einzuräumen und unsere Schülerinnen und Schüler individueller, flexibler und interessengesteuerter fördern zu können. Daneben trägt ein Schulbau auch immer zur ästhetischen Bildung bei und schafft Atmosphäre, die man dann künftig auch in Klassen- und Fachräumen, einer neuen Turnhalle, einer multifunktionsfähigen Aula und Mensa, den Fluren und natürlich auch auf dem Außengelände spüren soll. Um das Raum- und Außenkonzept weiter zu denken, hatte sich bereits längst eine Planungsgruppe innerhalb des Kollegiums samt der Schulleitung gebildet und kann nun endlich weiter ans Werk gehen.

Wir leben eine Schulgemeinschaft, in der Teamarbeit, Kreativität, kulturelles und interkulturelles Miteinander ganz zentrale Werte darstellen, die es durch dienliche Rahmenbedingungen zu unterstützen gilt. Von daher begrüßen wir es sehr, dass nun regelmäßige Treffen der Verantwortlichen mit Vertretern unseres Planungsteams stattfinden und wir die Mitglieder der Schulgemeinschaft, Eltern, Freunde, Förderer und Gönner der KKR+ alle sechs Wochen über die Fortschritte zu unserem Neubau auf dem Laufenden halten können. Zunächst wird dann am 04.11.2019 das Raumkonzept präsentiert und abgestimmt. (@ftS)