23.01.2024 – Mehr Meer, weniger Plastik

Mehr Meer, weniger Plastik – 2. Workshop der Gambia-AG mit dem Verein ‚Krumm & Schepp‘ e.V.

Beim Besuch von Katrin und Laura (vom Verein ‚Krumm & Scheppp‘) am 23. Januar in unserer Schule ging es drei Stunden lang rund um das Thema der zunehmenden Plastikvermüllung unserer Ozeane.

In einem kurzen, meditativen Einstiegsfilm wurde zunächst die Wichtigkeit des Wassers für das Leben und Überleben auf unserem Planeten herausgestellt. Wir alle wissen um diese Bedeutung und dennoch gelangen tagtäglich ungeheure Mengen von Gift und Abfällen in das kostbare Nass.
Und es sind insbesondere Plastikprodukte, die auf den unterschiedlichsten Wegen in einen großen Kreislauf gespült werden und mittlerweile regelrechte Müllteppiche von unvorstellbarer Größe bilden. Kaum zu glauben, dass der größte davon, der sog. ‚Great Pacific Garbage Patch‘ mehr als die vierfache Fläche der Bundesrepublik Deutschland bedeckt – und es ist nur einer von vielen.

Was außerdem ein Grund zur Sorge ist: Plastik ist leider ein echter Überlebenskünstler; der Zersetzungsprozess dauert – je nach Materialbeschaffenheit – oft mehrere hundert Jahre. Dabei geht von den größten Teilen gar nicht unbedingt die größte Gefahr aus. Vielmehr ist es das Mikroplastik, das sich stetig herauslöst, sich in der Waschmaschine aus Kunstfasern löst und sogar von der Industrie ganz gezielt zugesetzt wird, z.B. in Kosmetikprodukten oder Waschmitteln.

Wir sind also alle irgendwie beteiligt an dieser mittlerweile grenzenlosen Verschmutzung, die über die Nahrungskette für Mensch und Tier zu einer ernsthaften Gefahr geworden ist. Seevögel und andere Wassertiere verenden, weil ihre Mägen gefüllt sind mit unverdaulichen Plastikteilen und Mikroplastik gelangt über die Nahrung auch in den menschlichen Organismus und kann schwerste Erkrankungen verursachen.

In diesem Workshop ist uns heute wieder klar geworden, wie verwundbar unsere Ökosysteme wirklich sind: Klima, Ernährungsweise, Lebensstil, Freizeit- und Konsumverhalten und vieles mehr – alles hängt eng miteinander zusammen und fordert uns unbedingt zu einem schonenden Umgang mit unserer Umwelt und allen Ressourcen auf.

Für die heutigen Impulse bedanken wir uns ganz herzlich beim Team von ‚Krumm & Schepp‘ e.V.

Die Gambia-AG
(cp-23-01-24)