20.09.2019 – KKRler For Future

Am 20.09.2019 fand weltweit die Demonstration Fridays For Future (FFF) statt. An diesem Sternmarsch in Mainz demonstrierten besonders Schülerinnen und Schüler, aber auch viele erstmals viele Ältere und Erwachsene gegen den Klimawandel, der an vielen Naturkatastrophen schuld ist und Menschen ihren Lebensraum, ihre Existenz, ihr Leben raubt. Natürlich war auch unsere Gambia-AG, sowie die Klasse 6d und einige Schüler des 9ner Religionskurses neben ihren Lehrern und Betreuer der Kanonikus-Kir-Realschule plus dabei. Durch die Erlaubnis und das Verständnis vieler Lehrer wurden die Jugendlichen schon nach der 4. Stunde aus dem Unterricht zu diesem außerschulischen Lernort im Sinne der Demokratieerziehung entlassen. Denn was ist wichtiger als um die eigene Zukunft zu kämpfen? Vor allem, wenn es andere, die dafür seit Jahrzehnten in der Verantwortung waren, diese sträflich versäumt haben. Am Hauptbahnhof wurden zuerst Reden der Veranstalter gehalten, danach ging der Marsch los. ,,Wir sind hier, wir sind laut, weil IHR uns die Zukunft klaut!”, hieß einer der Sprüche, der wiederholt von der Menschenmenge gerufen wurde. Auch unsere Schüler beteiligten sich und machten auch mit ihren eigenen Plakaten auf ihre Forderungen aufmerksam. Die Schülerin Eileen Krahmer aus der Gambia AG sagte: ,, Ich bin stolz für meine Zukunft kämpfen zu können und mit diesem Protest ein Zeichen zu setzen. Ich habe Angst, dass es keine gute Zukunft für mich mehr gibt, wenn es so weiter geht.” Denn am Ende sind wir diejenigen, die entscheiden, ob die Welt für uns Menschen untergeht oder für uns und unsere Nachkommen lohnenswert und lebenswert bestehen bleibt. (@Nazli Yildiz, fts)