18.07.2022 – Projektwoche Klassenstufe 5: Reise in die Steinzeit

Ca. 70 Schülerinnen und Schüler haben während der Projektwoche eine Zeitreise in die Steinzeit gemacht.

Am Montag wanderten die drei Klassen zum Gonsenheimer Wald. Dort wurden mit Naturmaterialien kleine Kunstwerke geschaffen (Projekt Landart).

Am Dienstag testeten die Schüler:innen während eines Orientierungslaufs ihre Fähigkeiten verschiedene Orte zu finden. Wie in der Steinzeit, mussten sie bestimmte landschaftliche Merkmale erkennen und ihren Weg zum Zielort finden. Alle waren erfolgreich und kamen am Ziel an.  Im zweiten Teil des Tages stellten die Schüler:innen steinzeitlichen Schmuck und Werkzeuge her.

Am Mittwoch konnten sie ihre Jagdfähigkeiten ausprobieren, indem sie beim Bogenschießen auf selbstgemalte Mammuts zielten. Einige Schüler:innen waren dabei sehr erfolgreich. Nach dem Jagdglück wurden in der Lehrküche selbstgemachte Knusperriegel aus Samen, Nüssen, Haferflocken, Honig und Butter hergestellt. Es hat allen geschmeckt. Die Menschen in der Steinzeit hatten manchmal auch Zeit für ein gemeinsames Spiel. Aus Steinen und Leinensäckchen konnten die Schüler:innen ihr eigenes Tic Tac Toe-Spiel herstellen.

Am Donnerstag besuchten wir gemeinsam den Wildpark in Gonsenheim.