14.09.2018 – Die 9a sagt „Happy Birthday Lenny“ – Besuch beim Philharmonischen Staatsorchester

100 Jahre wäre er dieses Jahr geworden. Doch leider verstarb Leonard Bernstein bereits 1990. Anlässlich des Jubiläums des weltberühmten Dirigenten, Komponisten und musikalischem Ausnahmekünstlers veranstaltete das Mainzer Staatstheater ein Konzert für junge Leute Bernstein zu Gedenken. Im Großen Haus führte Chefdirigent und Generalmusikdirektor Hermann Bäumer die Jugendlichen durch das Programm und gab einen Einblick in Bernsteins bewegtes Leben und seine innere Zerrissenheit, die sich dann auch immer wieder in seinen Werken widerspiegelt. Beispielhaft konnten die Jugendlichen das Zusammenspiel von Musik, Atmosphäre und thematischem Gehalt an drei von Bernsteins Werken nachempfinden. Das Philharmonische Staatsorchester gab unter Bäumers Leitung die sinfonische Suite aus „On the Waterfront“, die Overtüre zu „Candide“ und natürlich als besonderes Highlight die sinfonischen Tänze aus „West Side Story“ zum Besten. Letzteres ist momentan auch Thema im Musikunterricht der Klasse bei Frau Hofmann, die den Schülerinnen und Schülern diesen Ausflug ins Musiktheater und der klassischen Musik ermöglichte. Für viele war der außerschulische Unterrichtsgang ein kultureller Zugewinn, den man sonst wahrscheinlich nicht gemacht hätte.                            (@fts)