14.07.2021 – Wir präsentieren Kunst! – Ein Projekt mit der Kunsthochschule

Gemeinsam mit Studenten der Kunsthochschule stellte sich die Klasse 6c die Frage: Wie und wo können wir Kunst präsentieren?

Im Vorfeld zu unserem Projekttag am 02.07.21 entwickelten die Schüler*innen der Klasse 6c mit den Studenten der Kunsthochschule Ideen, wo und wie Kunst präsentiert werden kann. In Kleingruppe erforschten sie das Schulgelände und probierten verschiedene Möglichkeiten aus. Halten die Kunstobjekte auch an einer Stange, die im Baum hängt? Können wir einen Türrahmen auch nutzen? Mit was können wir unsere Kunstwerke festmachen, Klammern, Seile, Netze…

Am Projekttag konnten dann die eigenen Ideen umgesetzt werden. Jede Gruppe wählte für sich ein Kunstthema und brachte eigene Materialien mit. Gemeinsam wurden die eigenen Kunstwerke an der ausgewählten Stelle aufgehängt.

Die Gruppe präsentierte am Ende ihre Überlegungen und Ideen zu ihrer Kunstausstellung.

Schülerrückmeldungen zum Projekt:
* Hat Spaß gemacht.
* Ich habe was Neues gelernt.
* Ich kenne jetzt neue Begriffe, z.B. Display.
* Wir konnten unser Lieblingsthema darstellen.
* Ich konnte meinen Mitschülern etwas Neues vorstellen.
* Es war interessant sich Informationen über ein Thema anzuschauen und zu überlegen, wie man diese Bilder und Infos aufhängen kann.
* Das Netz zum Aufhängen war toll. * Am Anfang fand ich es komisch den Badevorhang so zu nutzen, aber am Ende war es cool.