13.01.2023 – Verrückt? Na und! Klasse 10bR zu Besuch im 05er Klassenzimmer

Wo sitzt eigentlich die Psyche? Im Herz? Im Kopf? Und was ist verrückt? Und was normal? Was heißt es psychisch gesund oder krank zu sein?

Ausgerechnet am Freitag, dem 13. nahm die Klasse 10bR am Workshop „Verrückt? Na und!“ im Rahmen des Programms des 05er Klassenzimmers teil. Das Datum sollte sich aber nicht als schlechtes Omen erweisen, sondern das Gegenteil war der Fall: Die Schülerinnen und Schüler konnten viele positive Erkenntnisse aus dem Workshop gewinnen. Was kann ich für mich tun? Wie kann ich anderen helfen? Wo finde ich Hilfe?

Mitarbeiterinnen des „Café unplugged“ in Mainz kamen durch interaktive Übungen und Diskussionen sowie über fachliche und auch sehr persönliche Beiträge mit den Teilnehmenden über das Thema psychische Gesundheit ins Gespräch. Gerade in dieser für die Zukunft der Jugendlichen so wichtigen Lebensphase beginnen psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen und Suchterkrankungen so häufig, wie in keinem anderen Lebensabschnitt. Ziel des Workshops war es, Vorurteile gegenüber psychisch erkrankten Menschen abzubauen und die Jugendlichen zu sensibilisieren, wie sie psychische Problemlagen erkennen und in diesen agieren können. Hier gab es auch zahlreiche Tipps, wo man Unterstützung finden kann.

Die 10bR der Kanonikus Kir Realschule plus dankt allen Beteiligten für dieses Projekt!