04.01.2023 – Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes

Liebe Schülerinnen und Schüler,

zusammen mit dem Jugendrotkreuz möchte ich einen Schulsanitätsdienst für unsere Schule einrichten. Dieser soll ab 06.02.2023 montags in der 7.und 8. Stunde stattfinden.

Was tun Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter?

  • Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter leisten, einem Dienstplan folgend, Erste Hilfe bei Unfällen, Verletzungen und Krankheiten an der Schule, bei sportlichen oder anderen Schulveranstaltungen.
  • Sie kümmern sich um die Wartung und die Pflege des Sanitätsmaterials und den Sanitätsraum.
  • Sie weisen auf Gefahrenquellen hin und/oder beseitigen diese.

Wer kann Schulsanitäterin und Schulsanitäter werden?

Schulsanitäterin und Schulsanitäter kann jede Schülerin/jeder Schüler ab der Klasse 5 werden. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Erste- Hilfe-Grundausbildung, die innerhalb der
Schule absolviert wird. Ein ehrliches Interesse an einer aktiven Teilnahme sollte natürlich vorhanden sein, sowie Spaß an der Arbeit in einem verantwortungsvollen Team.

Ich bitte alle interessierten Schülerinnen und Schüler, welche die Aufgaben einer Schulsanitäterin/eines Schulsanitäters übernehmen möchten, sich bis Freitag, den 27.Januar 2023 bei Frau Just oder
der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer zu melden.
Ein erstes Treffen wird zeitnah folgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kristina Just