02.02.2018 – Besuch des NaTLab der 6c

Am Freitag, den 02.02., besuchte die Klasse 6c mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Kröner und Ihrer Musiklehrerin Frau Hofmann das NaTLab der Johannes Gutenberg- Universität in Mainz. Nach einem 30 minütigen Spaziergang im typischen Februarwetter, durften sich die Kinder für einen Vormittag in Wissenschaftler verwandeln. Ausgestattet mit Schutzbrille und weißem Laborkittel wurden zuerst die Schutzeinrichtungen und Laborregeln besprochen, bevor es dann in Kleingruppen an die wissenschaftliche Arbeit ging. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren unter Anleitung von Lehramtsstudenten zum Themenfeld „Stoffe im Alltag“. Neben zahlreichen Versuchen zur Stofferkennung durften die Kinder mit dem Gasbrenner selbstständig arbeiten sowie lernten die besonderen Eigenschaften von Stickstoff und Trockeneis „hautnah“ kennen.

Ein Tag im Schülerlabor, der die kleinen Wissenschaftler von morgen sichtlich beeindruckt hat….

„Besonders gut hat mir der Versuch mit der Flammenfärbung gefallen. Wir durften verschiedene Stoffproben in die Flammen halten und sahen tolle bunte Farben!“ (Nilay Ayas)

„Besonders schön fand ich das Experimentieren mit dem Trockeneis. Es war cool als der weiße Dampf herauskam. Und als der Mentor noch Spülmittel dazugemischt hat, da kam dann ganz viel Schaum hinaus.“ (Sarah Müntze)

„Beeindruckend fand ich, als der Mentor den übrigen Flüssigstickstoff auf den Boden geschüttet hat und er sofort verschwunden war.“ (Sibel Bayram)

„Ich fand es spannend, die Obststücke in den flüssigen Stickstoff einzutunken und danach, als sie steinhart waren, diese mit dem Hammer zerschlagen zu dürfen.“ (Can Pintaric)

„Es ist nicht selbstverständlich, dass man mit einem Stoff, der -200°C kalt ist, arbeiten kann. Daher haben mich die Versuche mit Stickstoff beeindruckt.“  (Benjamin Beganovic)

„Durch den Besuch im NatLab bin ich mir sicher, dass ich später einmal einen naturwissenschaftlichen Beruf ausüben möchte.“ (Joyce Gregor)