04.04.2019 – Klasse:Nachrichten mit dem SWR 2019

Schülerfirmen der KKR drehen Nachrichtensendung

Am 04.04.2019 war es endlich soweit. 22 Schülerinnen und Schüler unserer der Kanonikus-Kir-Realschule plus Fachoberschule durften an einem Workshop-Tag zusammen mit Profis des SWR in den Räumen von ok.TV in Mainz eine eigene Nachrichtensendung drehen. Dabei übernahmen unsere Schüler unter der Anleitung der Profis alle Aufgaben und Rollen vor und hinter den Kameras. Gemeinsam mit der SWR Redakteurin Franziska Lenhardt wurden bereits im Vorfeld die Aufgaben und Rollen mit den Jugendlichen besprochen und entsprechend verteilt. Die Bandbreite reichte von Moderation und Redaktion über Regie bis hin zu Maske, Schneiden, Bildmischen oder Bloggen.

Neben dem aktuellen Thema „Fridays for Future“ wurde der Fokus vor allem auf die Schülerfirmen an unserer Schule gelegt. Alle am Workshop teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kamen aus den Schülerfirmen Medienbetreuung, KKR TV und der Schülerbibliothek und brachten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den gemeinsamen Tag mit ein. Diese beispielhafte Vernetzung erhoffen wir uns auch zukünftig in der Weiterentwicklung der Schülerfirmen an unserer Schule.

Die Fachleute vom Fernsehen zeigten ein gutes Händchen im Umgang mit unseren Kids, welche sich hochmotiviert bei der Arbeit zeigten. Sowohl die begleitenden Lehrkräfte Sarah Linnebach, Christine Glunz und Sven Heinrich, als auch die Mitarbeiter von ok.TV und vom SWR waren am Ende des Tages voll des Lobes für die teilnehmenden KKR+-Schüler.

Der Blog und die Nachrichtensendung des Workshops sind bei YouTube und Instagram (Klasse:Nachrichten bei ok.TV) zu finden. Schaut mal rein und habt viel Spaß dabei!