PET-Kurs

Alle Jahre wieder …

… findet unter der Regie von Frau Petry jetzt schon im 13. Jahr der PET-Vorbereitungskurs statt.

Aber was genau ist eigentlich der PET-Kurs?

PET bezeichnet hier weder Plastikflachen noch handelt es sich um das Kürzel für die betreuende Lehrkraft.

PET steht für den Preliminary English Test der Cambridge University und richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen mit guten Englischkenntnissen bzw. der Motivation in einer AG noch etwas dazuzulernen.

Ziel des Vorbereitungskurses ist es, die Teilnehmer/Innen so fit zu machen, dass sie am Ende an der Volkshochschule in Mainz eine schriftliche und mündliche Prüfung  ablegen können.

Es ist wirklich ein tolles Gefühl, schließlich eine Urkunde (certificate) in den Händen zu halten, mit der man eine wertvolle Zusatzqualifikation zum Abschlusszeugnis erreicht hat.

Das Cambridge Zertifikat kann in ganz Europa erworben werden und hat einen hohen Stellenwert bei Arbeitgebern; so kann es bei späteren Bewerbungen vielleicht zum Zünglein an der Waage werden und euch im Auswahlverfahren einen Vorteil verschaffen.

Das Zeugnis ist schließlich ein Beweis dafür, dass jemand mit Freude und Durchhaltevermögen einen Mehrwert erzielen konnte.

Dankenswerterweise unterstützt der Förderverein schon seit Jahren die Prüfungsteilnahme mit einem 50%-gen Zuschuss, so dass für die Schüler noch ein Betrag von ca. 50 € zu zahlen ist.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt im nächsten Jahr an der PET-AG teilzunehmen, dann sagt euren Englischlehrern Bescheid oder meldet euch direkt bei Frau Petry.