26.09.2016 – Klasse Leistung, und dennoch nicht weiter

Echt schade, anders kann man es nicht sagen. Leider hat es unsere Schulmannschaft nicht geschafft bei „Jugend trainiert für Olympia“ am 26.9.2016 in diesem Jahr in die nächste Wettkampfrunde zu kommen. Doch einen Vorwurf kann man den 16 Spielern der Jahrgänge 2001 – 2003 nicht machen. Alle haben ihr Bestes gegeben und sind teilweise sogar über sich hinausgewachsen.

In unserem ersten Turnierspiel konnten wir ein klares 4:0 gegen das Team des Rabanus-Maurus-Gymnasium auf dem Kunstrasenplatz der Sportstätte Schott einfahren. Nach schöner Vorarbeit von Steven konnte Erion unser Team schon früh in Führung bringen. Nicht viel später platzierte Ahmetcan einen Distanzschuss gefühlvoll über den Torhüter ins lange Eck. Nach der Halbzeit erhöhte Marcel mit einer schönen Einzelleistung auf 3:0 und Mohamed konnte nach guter Hereingabe von Erion sogar auf 4:0 erhöhen, sodass der Sieg auch in der Höhe absolut verdient war, weil wir hinten nichts zugelassen und stabil in einer neu formierten Abwehr gestanden haben. Insgesamt hat die Schülermannschaft ein neues, junges Gesicht bekommen, da wir nur noch drei Schüler aus den 10. Klassen dabei hatten. Umso mehr darf man nach dem zweiten Spiel gegen das Otto-Schott-Gymnasium, welches das RAMA mit 3:0 im ersten Spiel besiegen konnte, voll Zuversicht in die nächste Spielzeit gehen. Denn dann könnten wir auch körperlich mit den teilweise zwei bis drei Köpfen größeren Gegenspieler mithalten. Technisch und vor allem kämpferisch taten unsere im Wettbewerb größtenteils noch unerfahrenen Jungs das schon und haben auch dem Turnierfavoriten des Otto-Schott-Gymnasiums mehr als nur Paroli geboten. Vor allem unser Keeper Diogo hielt uns mit sensationellen Paraden im Spiel. Aber auch die gesamte Mannschaft stemmte sich einerseits gegen ein Gegentor und suchte andererseits selbst den alles entscheidenden Treffer. Nichts desto trotz mussten wir in der vorletzten Minute im zweiten Spiel das 0:1 hinnehmen. Doch alle bewiesen Moral und stemmten sich auch gegen Ende gegen eine drohende Niederlage. Mit der letzten Aktion im letzten Angriff konnte Ilhan, nachdem sich Steven durch den gegnerischen Sechzehnmeterraum durchgetankt hat, das Leder aus zehn Metern sicher ins Tor katapultieren, sodass es nach direktem Abpfiff zum Elfmeterschießen kam. Dort hatten wir leider nicht mehr das nötige Quäntchen Glück und unterlagen dem Otto-Schott mit insgesamt 4:5 samt regulärer Spielzeit, wobei Steven, Komail und Marc die weiteren Treffer per Elfmeter erzielten.

Zwar standen wir am Ende mit leeren Händen da, aber den Kopf hängen lassen musste keiner. Alles in Allem können wir sehr stolz auf die gezeigte Leistung sein. Und auch von außen darf man sagen, dass uns das Team als Schule wirklich gut repräsentiert und sich selbst sehr gut präsentiert hat. Es hat Spaß gemacht. Und nächstes Jahr auf ein Neues!

(@fts)