Bericht über die Stufenfahrt der 12. Klassen nach Prag

Wir, die Klassen 12G und 12W, waren vom 02.10. – 07.10.2016 auf Klassenfahrt in Prag. Die Klassenfahrt war gut organisiert und verschiedene Veranstaltungen standen auf der Tagesordnung; nur das Wetter spielte nicht immer mit.

Am Tag unserer Ankunft konnten wir uns nach einer langen Zugreise einen Überblick unseres Hostels verschaffen. Abends sind wir in die Stadt gefahren, um gemeinsam Pizza essen zu gehen. Den zweiten Tag haben wir damit verbracht, die Prager Innenstadt mit unserer Stadtführerin kennen zu lernen. Nachmittags besuchten wir die kleine Brauerei „U Fleku“. Nach dem offiziellen Programm hatten wir Zeit, die Stadt selbst in Gruppen zu erkunden. Am Dienstag besuchten wir die Skoda-Werke und konnten sowohl alte und neue Modelle als auch die Herstellung der Autos besichtigen. Die Führung war sehr interessant und abwechslungsreich. Bei ausnahmsweise schönem Wetter konnten wir nachmittags Prag von der Moldau aus bei einer Schifffahrt bewundern.

Mittwochs fuhren wir in die KZ-Gedenkstätte Theresienstadt, welche noch im Originalzustand erhalten ist. Über unsere vielfältigen Eindrücke konnten wir Reflexionen verfassen. Den Rest des Tages konnten wir wieder frei gestalten. An unserem vorletzten Tag besuchten wir eine Ausbildungsstätte für Krankenpfleger/innen. Eine nette Mitarbeiterin hielt uns einen Vortrag über die Ausbildungsmöglichkeiten und beantwortete unsere Fragen. Prag „von unten“ wurde uns vormittags in einer Untergrundführung näher gebracht. Dort konnten wir sehen, wie die Häuser und Straßen vor bis zu 1000 Jahren aussahen und wie die Menschen dort lebten. An unserem letzten Abend waren wir gemeinsam in einer Bar und haben den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Am Freitag, den 07.10.2016, haben wir schließlich die Heimreise angetreten.

Die Abschlussfahrt hat uns gut gefallen und auch näher zusammen gebracht.

Bericht von Melani Shahmoradian, Schülerin der Klasse 12W