24.11.2018 – Tag der offenen Tür an der KKR+ und FOS

Am 24.11.18 öffnete die KKR plus und FOS ihre Türen für interessierte Kinder und ihre Eltern aus den 4. Klassen der umgebenden Grundschulen und potentielle Neuzugänge der Fachoberschule. Den ganzen Vormittag über konnten unsere Gäste in den Klassen 5-7 Unterricht besuchen oder aktiv an Projekten teilnehmen.

In den beiden Pausen hatte die Schulband mit Herrn Glasner ihren Einsatz. Währenddessen konnten sich die Eltern über das reichhaltige Ganztagsangebot der KKR informieren. Mit Präsentationen aus dem Unterricht, selbstgedrehten Werbe-Videos und offenen Gesprächsangeboten rund um die Fachoberschule wurden die Besucher von unseren Zwölftklässlern individuell und fachkundig informiert. Viele helfende Hände hatten Kuchen gebacken, so dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Schüler der 10. Klassen übernahmen Führungen durch das Schulgebäude, damit die Eltern auch Einblicke in die verschiedenen Fachräume und einen kleinen Eindruck der gesamten Schule erhalten konnten.

Nicht nur vielen Besuchern hat dieser Tag besonders gut gefallen, auch unsere Schüler wünschten sich öfter solche Tage, an denen man mal lange an einer Aufgabe bleiben und gemeinsam etwas gestalten kann. So waren beispielsweise die Schüler*innen der Klasse 6b ganz begeistert, kaputte Maschinen wie einen Drucker auseinander bauen zu dürfen. Andere betätigten sich als Fremdenführer durch London, indem sie den Besuchern den Weg zu einer Sehenswürdigkeit auf Englisch erklärten. Auch Bewegung kam nicht zu kurz: in der Sporthalle hatte Herr Schloss einen anspruchsvollen Bewegungsparcours aufgebaut, an dem sich Groß un Klein versuchen durften.

Kurzum: ein gelungener, abwechslungsreicher Tag für alle.