07.02.2018 – Studientag Lehrergesundheit & Schulentwicklung

Im Zuge des Studientages beschäftigte sich das Kollegium der KKR erstmals zweigeteilt abwechselnd mit Aufgaben der eigenen Schulentwicklung, aber auch mit dem Thema „Lehrergesundheit“, um den zahlreichen Herausforderungen, die der Beruf des Lehrers mit sich bringt, besser gewachsen zu sein.

Dabei arbeitete der erste Block des Kollegiums vormittags an Schulinterna wie der Leseförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Raumgestaltung, Berufsorientierung oder in Zusammenarbeit mit Schülern, die sich in der Schülerfirma Medienbetreuung oder der Schülervertretung, engagieren, während sich die andere Hälfte in der Turnhalle sportlich betätigen konnte. Hier kamen wir nicht nur beim Kickboxen, sondern bereits beim Pilates/Yoga ganz schön ins Schwitzen.

Zur Mittagszeit musste das weitestgehend gesunde Buffet die Leistungskurve bei allen wieder nach oben schrauben, bevor die Gruppen wechselten und nach der Essenspause weiter in Arbeitsgruppen wie zum Beispiel: der Zusammenarbeit mit Künstlern, dem Konzept des bewegten Lernens, Videoinstallationen, Spiele im Unterricht oder einer Schülerzeitung gearbeitet wurde.

Der Sporteinheit zuvor ging jeweils ein einleitender Vortrag des Personaltrainers Karsten Joppich, der schon dem ein oder anderen neue Impulse und Motivation zur Stärkung der eigenen Gesundheit in der Theorie vermitteln konnte. Viele Inhalte sind einem zwar selbst durchaus bewusst, doch leider ist es im Lehrerberuf nicht immer einfach, für Körper und Geist die nötige Balance zwischen Arbeit, Auspowern und Entspannung zu finden. Umso wichtiger war es, in den Übungen, den inneren Schweinehund zu überwinden und sich auch mal so richtig auszupowern.

Abschließend wurden Muskelgruppen festgestellt, die sich bisher noch nie gemeldet hatten. Es ist viel Schweiß geflossen, aber keine Tränen und wir hoffen alle, nach einem gelungenen Studientag mit neuem Schwung und mehr Bewusstsein auf unsere Gesundheit achtzugeben.                                           (@fts)