19.10.2017 – Die 8a beim Besuch der Sternwarte Bad Kreuznach

Am 19.10.2017 hat die Klasse 8a im Rahmen des Erdkundeunterrichts die Sternwarte in Bad Kreuznach mit Frau Kocyigit und Frau Weiß besucht. Nach der Anreise, samt kleiner leiblicher Stärkung, wartete ein Fußmarsch durch den Wald zur Sternwarte auf die Schülerinnen und Schüler.

Diese bietet die Möglichkeit, Sonnenbeobachtung unter professioneller Anleitung durchzuführen. Für unsere Gruppe wählten wir das Programm „Eine Reise ins Universum und wieder zurück“ und wurden ganz herzlich von Herrn Frey begrüßt, geführt und erfuhren erst einmal etwas über die Historie der Einrichtung.

Das Teleskop zur Sonnenbeobachtung befand sich in einem Raum ausfahrbarem Schiebedach. Hier hingen Bilder von Planeten, die man mit dem Teleskop beobachtet und fotografiert hatte. Da es noch neblig war, konnten wir zu dieser Zeit das Teleskop nicht benutzen und so fuhr Herr Frey mit einem für uns vorbereitetem Vortrag fort. Wir besprachen viele Themen wie: Weltraumschrott, Raumstationen, das Sonnensystem, den Mond und über die Zukunft, in der die Sonne unseren Planeten verschluckt und explodiert.  Des Weiteren zeigte er anhand einer Sternenkarte den aktuellen Sternenhimmel und die zu beobachtenden Sterne.

Nach dem Vortrag versuchten wir die Sonne per Teleskop zu beobachten. Mit dem Handy über dem Teleskop konnten wir die Sonne abfotografieren.

Kurz danach bedankten wir uns bei Herrn Frey für die Führung und traten den Rückweg an.

(@ Elvis Shoshi und R. Kocyigit)