14. – 18.8.2017 – Willkomenstage in der 8a und 8b

Schöne Willkommenstage der Klassen 8a und 8b im neuen Schuljahr

 

Natürlich muss nach den großen Ferien erst einmal viel organisiert werden. Da müssen Klassen-,  Kurs- und Schulbuchlisten durchgegangen werden, auf den Brandschutz und Verkehrserziehung hingewiesen, Schul- und Klassenregeln besprochen werden, und und und den ganzen anderen trockenen bürokratischen Pflichten nachgegangen werden.

Für die neu zusammengestellten Klassen 8a und 8b hatten sich die Klassenlehrer, Herr Feith und Herr Heinrich, ein Rahmenprogramm ausgedacht, wodurch die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur besser kennen lernen, sondern auch Unterrichtsinhalte, sowie die Schulung sozialer Kompetenzen mit einer Menge Spaß verknüpft werden konnten.

Dienstags stand direkt eine Stadtrally in Kleingruppen auf dem Programm. Die Schüler entwickelten dabei eine Fotostory, präsentierten die neuesten Modetrends, versuchten sich in einem Tauschhandel und steuerten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt an. Nazli Yildiz fand den Tag echt toll, weil man sich auch direkt besser kennenlernen konnte und gut im Team zusammen gearbeitet hat.

Am Donnerstag nahmen die Klassen an einem Fotografie-Wettbewerb des Naturschutzbundes unter dem Motto „Der Wald im Fokus“ teil. Dazu durchforsteten alle bei strahlendem Sonnenschein den Wildpark in Gonsenheim und den Gonsenheimer Wald nach geeigneten Motiven. Wie Talisha Klotz berichtet, hatten auch hier alle nicht nur viel Spaß bei der Arbeit, sondern auch Gelegenheit ganz unterschiedliche Aufnahmen von Bäumen, Pilzen, Blumen, Wildtieren, Echsen, Käfern, Grillen und Spinnen zu schießen. Statt Selfies im Halbprofil sind dabei viele tolle Fotos entstanden, sodass man gespannt sein darf, vielleicht einen Preis beim Wettbewerb zu erzielen.

Zum Abschluss der Woche folgte der sportliche Teil. Um künftig auf Ausflügen und Klassenfahrten in den Genuss diverser Wassersportaktivitäten zu kommen, absolvierten die Schülerinnen und Schüler im Mombacher Frei- und Hallenbad ihren Freischwimmer.

Die Lehrer können zusammen mit ihren Klassen auf eine sehr abwechslungsreiche, spannende und lustige 1. Schulwoche zurückblicken und hoffen, auch weiterhin im Rahmen unserer Kulturschule weitere schöne Aktionen und Projekte mit ihren Kids durchführen zu können. (@ fts)