10.03.2016 – Aktion für Nachhaltigkeit und Zeichen gegen den Klimawandel

Im Zuge des Ethikunterrichts beschäftigte der Kurs 10bc von Herrn Feith sich kritisch mit den Ursachen des Klimawandels. Dabei erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass jeder selbst seinen Negativbeitrag zur globalen Erwärmung leistet und somit auch in der Verantwortung ist, sich kritisch mit dem eigenen Konsumverhalten auseinander zu setzen.

Einfach mal zu Fuß gehen, Energiesparschalter und regenerative Energiequellen benutzen, auf Fleisch in Massenproduktion verzichten, regionale und saisonale Produkte verzehren, Müll vermeiden, recyceln und sich von der Wegwerf- und Konsumgesellschaft zu distanzieren, das sind nur einige Möglichkeiten, die helfen, unsere Umwelt zu schützen und der globalen Erwärmung entgegenwirken.

Im Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler auch von Felix Finkbeiner erfahren. Er startete schon im Grundschulalter damit, sich für die Umwelt einzusetzen und verfolgte sein Ziel, 1 Million Bäume im Regenwald zu pflanzen. Dazu hielt er Vorträge in Schulen und auf politischen Versammlungen, suchte Patenschaften für Baumspenden und weitere Baumbotschafter, die mit ihm für den Umweltschutz werben. Sein Ziel hat Felix Finkbeiner mit seiner Organisation plant-for-the-planet bereits übertroffen. Seinem Beispiel folgend haben auch wir eine Patenschaft für 40 Bäume übernommen und hoffen, dass auch wir damit andere mit ins Boot nehmen können.

Schauen Sie sich doch einfach mal auf der Internetseite www.plant-for-the-planet.org um. Wir selbst, unsere Umwelt und die Generationen nach uns werden davon sicherlich profitieren. (@fts)