21.12.2015 – Ehemalige Schülerin stellt ihr Buch an der KKR+ vor

Emine Mengi, ehemalige Schülerin der Kanonikus-Kir-Realschule, schreibt über die Liebe und das Leben.

Die junge Schriftstellerin besuchte unsere und ihre alte Schule am 21.12.2015 und stellte ihr Buch in gleich drei Lesungen den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen vor. Übersetzt wurden die gelesenen Passagen vom Türkischen ins Deutsche von Frau Bayram, die unter anderem auch an der KKR+ muttersprachlichen Türkischunterricht gibt, sodass alle Schülerinnen und Schülern die Auszüge aus dem Jugendroman hören konnten.

Im Zentrum von Emine Mengis Erstlingswerk „Asktan Kacarken“ steht Derin Altindag -eine äußerst selbstbewusste türkische Frau. Sie soll bald den Geschäftspartner ihres Vaters heiraten. Diesen hat sie bisher noch nie in ihrem Leben gesehen. Ehe ohne Liebe – wie soll das funktionieren? Die junge Frau sieht nur einen Ausweg. Sie rennt weg und ergreift die „Flucht vor der Liebe“ – so lautet übersetzt auch der Titel des Buches. Während sie auf der Flucht von ihrem Vater und ihrem unbekannten, zukünftigen Ehemann ist, findet sie sich als Babysitterin beim Unternehmer Baran wieder. Was sie dort erlebt, welches Gefühlschaos sie durchwandert, welche Wege sie in ihrem Leben nun einschlägt, hätte sie selbst nie gedacht.

„Asktan Kacarken“ ist vor allem eine romantische Komödie, die noch ganz nebenbei die Problematik der arrangierten Ehe und traditioneller Muster, aus denen die Hauptfigur entfliehen will, spielerisch aufgreift.

Nach der Lesung konnten die Schülerinnen und Schüler mit der Autorin ins Gespräch kommen. Besonders interessierte sie natürlich, wie man darauf kommt, solch einen Roman zu schreiben und wie man es schafft, dass ein Verlag auf einen aufmerksam wird. Frau Mengi erzählte daraufhin, dass sie eigentlich vor rund 5 Jahren im Deutschunterricht zum Thema Kriminalgeschichten, ihr großes Interesse für das Schreiben entwickelt habe. Allerdings habe sie diese Geschichte nie richtig zu ihrer Zufriedenheit beenden können, sodass sie nun daran weiter arbeitet. In der Zwischenzeit jedoch habe sie immer Geschichten auf der Seite www.wattpad.de gelesen, auf der jeder seine selbst verfassten Storys veröffentlichen kann. Ihre Liebe zum Schreiben habe sich über das Lesen dieser Geschichten entwickelt und so beschloss sie, selbst einmal ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Wichtig war ihr vor allem, dass ihre Hauptfigur so gar nicht dem stereotypen Bild einer jungen Türkin entsprach, welches in anderen Romanen eher wenig selbstbestimmt und unterwürfig dargestellt wird. Und das mit Erfolg. Die ersten Kapitel von „Asktan Kacarkan“ wurden reihenweise geklickt, gevoted und die vielen positiven Rückmeldungen spornten die Autorin immer weiter an, ihrer wachsenden Fangemeinde neuen Stoff zu liefern. Nachdem sie über 2 Millionen Klicks hatte, kamen auch die ersten Verlage auf sie zu und die Umsetzung der Veröffentlichung kam ins Rollen. Erst kürzlich stellte Emine Mengi ihr Buch mit großer Resonanz auf der türkischen Buchmesse in Istanbul vor und freut sich über jeden neugewonnenen Leser.

Organisiert und begleitet wurde die Lesung durch das Bibliotheksteam um Herrn Feith. Ihnen war es ein besonderes Bedürfnis, den Schülerinnen und Schülern eine solche Gelegenheit bieten zu können, um auch die Freude am Lesen, an Geschichten und am Schreiben derer vermitteln zu können. Frau Mengi ist das beste Beispiel dafür, was man erreichen kann, wenn man seine Interessen ausbildet und zielstrebig verfolgt. Wir sind stolz auf sie und wünschen ihr mit ihrem Buch, und hoffentlich noch weiteren lesenswerten Geschichten, viel Erfolg.                                                                                        (@fts)