03.06.2017 – Klasse 6b der KKR zu Besuch bei der Kinderakademie der Stiftung Mainzer Herz

Unsere Gesundheit ist uns eine Herzensangelegenheit

Warum ist das Rauchen so schädlich? Welche gesundheitlichen Risiken stecken in E-Shishas? Wie funktioniert eigentlich unser Herz-Kreislauf-System? Das waren nur einige Fragen, die uns Schülern der Klasse 6b vor dem heutigen Ausflug zur Kinderakademie unter den Nägeln brannten. Wir hatten das große Glück dafür aus über 100 Schulklassen ausgelost worden zu sein. So hoch ist mittlerweile die Resonanz für dieses einmalige Gesundheitsprogramm an der Mainzer Uniklinik.

Das Team der Stiftung Mainzer Herz rund um Prof. Dr. Münzel gab sich allergrößte Mühe uns dies sehr eindrucksvoll und kindgerecht zu erklären. Angefangen von den Gründen für das Rauchen bis hin zu den dramatischen Folgen, wurde uns Kindern mit aller Deutlichkeit bewusst, wie wichtig eine gesunde Lebenshaltung ist. So lernten wir z.B. dass sich die Lebenszeit eines Menschen pro gerauchte Zigarette um 30 Minuten verkürzt oder dass etwa alle 5 Minuten ein Mensch auf Grund des Rauchens stirbt. Zudem wurden wir darüber informiert, wie unser Herz aufgebaut ist und welche Leistung dieses wichtige Organ tagtäglich vollbringt. Dazu wurden interaktive Stationen des Herz-Kreislauf-Systems durchlaufen, die mit der Begehung eines Herzmodells ihren Höhepunkt fanden. Nachdem wir ein gesundes Mittagessen genossen hatten, durften wir zum Abschluss dieses sehr informativen Tages schließlich unser gewonnenes Wissen selbst austesten und Wiederbelebungsmaßnahmen unter Aufsicht des Notarztes durchführen. War das spannend!

Wir danken recht herzlich dem zuständigen Team der Stiftung Mainzer Herz für diesen einmaligen Tag und die perfekte Betreuung.

Nicht zuletzt danken wir unserer Nawi-Lehrerin Frau Kröner, die uns für dieses tolle Event angemeldet hat.

                              Als Fazit halten wir fest: NICHT RAUCHEN IST COOL!      

Die Klasse 6b (Frau Linnebach)

Weitere Infos unter: http://www.herzstiftung-mainzer-herz.de/herzstiftung/kinderakademie-gesundheit.html