31.03.2017 – 6c zu Besuch im NaT-Lab der Uni Mainz

Das NaT-Lab der Universität Mainz gibt es seit 17 Jahren und es wird von unserer Schule in vielen Klassenstufen genutzt.

Gemeinsam mit Lehramtsstudierenden führen die Schüler in Kleingruppen eigenständige Experimente durch und sammeln dabei naturwissenschaftliche Erfahrungen.

Die Schüler/innen der Klasse 6c haben zu dem Thema „Stoffe und ihre Eigenschaften“ viele Versuche durchgeführt. Dabei durften sie z.B. mit dem Laborbrenner die Flammenfärbung verschiedener Stoffe überprüfen. Kombiniert mit anderen Stoffeigenschaften (z.B. Magnetismus) konnten die Schüler/innen danach die unbekannten Stoffe genau identifizieren.

Besonders beeindruckend waren die Versuche mit flüssigem Stickstoff (-196°C) und Trockeneis (festes Kohlenstoffdioxid, -78°C). Es war spannend zu sehen, wie schnell Obst und Gemüse so fest wird, dass selbst ein Hammer die Lebensmittel kaum zerstören kann.

Es war für alle ein erlebnisreicher Vormittag!

Klassenlehrerin Frau Fronius