27.02.2018 – Das mobile Planetarium an der KKR plus und Fachoberschule

Am Dienstag, den 27.02.2018, stattete Herr Völkel von der Sternwarte Sessenbach erstmalig unserer Schule einen Besuch mit dem mobilen Planetarium ab. Dabei handelt es sich um ein aufblasbares „Riesen-Iglu“, an dessen Kuppel -wie in einem echten Planetarium- Sternbilder und Videos mittels Projektor projiziert werden können. Statt auf Stühlen im Klassenzimmer oder Fachraum erlebten die Fünftklässler eine Einführung in das Nawi-Themenfeld „Vom ganz Großen und ganz Kleinen“ auf Matten sitzend oder liegend unter dem Sternenhimmel – wenn auch unter einem künstlichen.

Herr Völkel erfragte dabei von den Schülerinnen und der Schüler der fünften Klasse zunächst außerhalb des Zeltes ihr Vorwissen zum Weltall. Dabei zeigten sich alle Klassen sehr interessiert und aufmerksam und teilten begeistert ihr Wissen mit. Viele kannten die vier Himmelsrichtungen noch aus dem Erdkundeunterricht oder sagten neben den bekannten Merksätzen zum Tageslauf der Sonne noch weitere spontan erfundene auf. Auch die Planeten unseres Universums konnte Herr Völkel geschickt aus den Schülerinnen und Schülern herauskitzeln.

Im Zelt zeigte Herr Völkel beispielsweise wie sich die Sonne über das Firmament bewegt, welche Sternbilder wo am Himmel stehen oder wie eine Mondfinsternis entsteht. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen, die allesamt ausführlich und verständlich beantwortet wurden. Natürlich durfte auch eine „Reise“ zu den Nachbarplaneten und mitten in die Milchstraße hinein, indem diese Ziele rasch angezoomt wurden, nicht fehlen. Mit einem Fernglas oder Teleskop sind diese Ziele so detailliert nicht zu erkennen. Nicht wenige Schülerinnen und Schüler machten ihrer Faszination und Begeisterung dabei lautstark Luft, was auch außerhalb des Zeltes Wartende schon einmal auf ihre eigene Reise zu den Sternen einstimmte.