24.11.2018 – Plätzchen backen für Gambia am Tag der offenen Tür

Am 24.11.2018 öffnete die Kanonikus-Kir-Realschule plus ihre Türen für die Schüler/Innen der Klassenstufe 4 und ihre Eltern. Auch die Tür zur Lehrküche für das Wahlpflichtfach „Hauswirtschaft und Sozialwesen“ war weit offen und ein angenehmer, süßer Geruch strömte durch das ganze Schulhaus.

Die Klasse 6c hat sich gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Frau Fronius und mit Unterstützung einiger FOS-Schüler voller Elan an die Herstellung der ersten Plätzchen in der Vorweihnachtszeit gemacht. In Kleingruppen stellten die Schüler/Innen verschiedene Teige her, um sie dann mit Zuckerstreusel oder Konfitüre zu verschönern. Die unterschiedlichen Plätzchen wurden anschließend in Päckchen verpackt und am Eingang der Schule verkauft. Schülerinnen der Gambia-AG warben hier noch für die gute Sache und klärten Interessenten über Verein, AG und Plätzchenaktion auf. Diese findet, veranstaltet durch Hand in Hand for the Gambia e. V. und abermals durch die Gambia-AG unterstützt, am 13.12.2018 auf dem Gutenbergplatz von 15:30 Uhr – 18:30 Uhr statt. Dort wollen wir weiter ganz viele Plätzchen verkaufen, um Kinder in Gambia eine Schulbildung und Ausbildungsplätze ermöglichen zu können. Daher ergeht auch an dieser Stelle noch einmal ein Aufruf an alle Schüler, Lehrer, Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte. Bitte backt was das Zeug hält und bringt euer Gebäck bis 10.12.2018 in die Kanonikus-Kir-Realschule plus, An Schneiders Mühle 2. Abgabe, es muss nicht schon fertig verpackt sein, ist bei jedem Lehrer möglich.

Die ersten Einnahmen flossen schon. Groß und Klein griffen an unserer Schulveranstaltung gerne bei den leckeren, hausgemachten Plätzchen zu, sodass insgesamt am Stand ca. 6 kg verkauft wurden. Die Einnahmen von 101 Euro gehen über die AG Gambia direkt weiter an den Verein Hand in Hand for the Gambia e.V..

Einen großen Dank geht an Lothar Budde, den Marktmanager des nahegelegenen REWE-Marktes, der uns auch in diesem Jahr unentgeltlich die Backzutaten zur Verfügung gestellt hat. Es ist schön zu sehen, dass sich viele ganz unterschiedliche Personen für ein gemeinsames Ziel einsetzen, sodass wir hoffentlich an den Erfolg aus dem letzten Jahr anknüpfen können.