19.11.2019 – Unsere DFB-Juniorcoaches nehmen Bewerbertraining bei der Commerzbank wahr und sehen Schützenfest unseres Nationalteams gegen Nordirland

Wir, Koray Aydiner und Dennis Barabash aus der Klasse 10aR, hatten die Möglichkeit an einem Bewerbertraining von der Commerzbank teilzunehmen und anschließend das Länderspiel von Deutschland gegen Nordirland in der Commerzbank-Arena zu erleben. Dieses Angebot bekamen wir als Preis dafür, dass wir die Trainer-C-Lizenz in der Juniorcoach-Ausbildung geschafft haben. Wir trafen uns am 19.11.2019 um 10 Uhr mit einer 12. Klasse des Otto-Schott-Gymnasiums am Hauptbahnhof in Mainz. Von dort fuhren wir dann mit dem Zug nach Frankfurt. Nach der Begrüßung und einer Vorstellungsrunde folgte eine Talkrunde mit Martina Voss-Tecklenburg. Dies war recht spannend. Sie war selbst Fußballspielerin und ist jetzt Bundestrainerin der Frauen. Sie erzählte uns etwas über ihre Karriere und wie sie es zur Bundestrainerin schaffte. Nach der Talkrunde gab es auch was zu essen, Mini-Pizza, Brötchen und etwas zu trinken. Dann fand das Bewerbertraining statt. Hier wurde uns erklärt, wie man eine Bewerbung erstellt und wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch verhält. Dazu gab es noch eine Gruppenaufgabe. Wir mussten nur mit Papier und Kleber eine Brücke bauen, damit ein Auto dann von einem Tisch zum anderen Tisch fahren kann. Die zweite Gruppe schaute sich das an und musste anschließend sagen, was positiv und was negativ war. Um 17:30 Uhr war dann die Führung durch den Tower dran. Uns wurde dann alles über die Commerzbank erzählt und wir waren im 49. Stock des Towers. Die Aussicht von dort war sehr schön. Am Ende des Tages fuhren wir dann zum Länderspiel von Deutschland gegen Nordirland. Es war ein spektakuläres, aber einseitiges Spiel für die deutsche Nationalmannschaft mit einem klaren 6:1 Sieg. (@DB)