17.11.2020 – Der Biber ist los!

Seit Jahren nimmt unsere Schule mit allen IB- und IT-Kursen sowie einigen Klassen interessierter Kolleg*innen an dem Informatik-Biber-Wettbewerb erfolgreich teil. Der Informatik-Biber ist der deutschlandweit größte Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er wird von der Gesellschaft für Informatik, dem Fraunhofer IUK-Technologie-Institut sowie dem Max-Planck-Institut Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Auch dieses Jahr sitzen 196 KKR-Schüler*innen mehrerer Jahrgänge noch bis Ende der Woche an den Logik-Aufgaben, wobei man manchmal sogar fast die Köpfe der Schüler*innen „rauchen“ sehen kann. Auch ohne Vorerfahrungen im Bereich Informatik, können Jugendliche aller Klassenstufen daran teilnehmen. Die Aufgaben unterscheiden sich dabei nach Jahrgangsstufe und müssen in einer bestimmten Zeit gelöst werden. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei mit altersgerechten informatischen Fragestellungen spielerisch auseinander und erleben, wie spannend und vielseitig das ‚digitale Denken‘ der Informatik ist.

Am Dienstag, den 10.11.20, durfte die Klasse 6c am Wettbewerb teilnehmen. Jeweils in einem Team, bestehend aus zwei Personen, wurde diskutiert, gerätselt, „um die Ecke“ gedacht und am Ende jeder Aufgabe eine Lösung gefunden. Es hat allen viel Spaß gemacht! Am Ende steht fest: Nächstes Jahr nehmen wir wieder daran teil!

Genau wie die 6c warten alle Teilnehmer*innen jetzt gespannt auf die Ergebnisse, die uns in den nächsten Wochen mitgeteilt werden sollen. Wir drücken allen, die teilgenommen haben oder noch teilnehmen werden, die Daumen.