17.07.2021 – Spendenaktion zum Wiederaufbau nach schwerem Unwetter

Eine Woche vor Schulende in Gambia und bei uns ereilte die Region um Chamen vom 9.7. – 11.7.2021 ein schweres Unwetter, welches Bäume entwurzelte, Mauern zum Einsturz brachte, Dächer wegwehte und ganze Häuser dem Erdboden gleich machte. Auch die gerade erst sanierte Schulbibliothek und Teile des Schulgebäudes wurden zerstört. Nachdem wir als AG-Leiter von Hand in Hand for the Gambia von der Vereinsleitung Tanja Girke in der Nacht des 12.07.2021 davon erfuhren, war eine Spendenaktion geboren, eine Spendenbox mit Aufruf gestaltet, vom Verein ein Flyer erstellt und ein Spendenkonto eingerichtet. Mittlerweile mussten wir leider erfahren, dass insgesamt 21 Familien der Patenkinder von Hand in Hand for the Gambia e.V. ihre Behausungen verloren haben. Darunter befinden sich auch unsere beiden persönlichen Patenkinder Rohey Jobe und Fatou Cham. Sie sind, wie die Kinder der anderen Paten, auf unsere schnelle Hilfe angewiesen. Nach ersten Schätzungen werden pro Behausung 500 Euro und für Schule und Bibliothek rund 2500 Euro benötigt. Hier wollen wir den Klassen 10c und Frau Mewald und 7b und Frau Nikolai unseren herzlichen Dank aussprechen, die ihre Klassenkasse zur Unterstützung geopfert haben. Ebenso ergeht ein herzlicher Dank an Frau Schöntag und Herr Malm, die mit ihren FOS-Klassen eine Finanzspritze ermöglichten. Und auch die KKAir+-Bibliothek hat einen beträchtlichen Betrag gespendet. Ein ganz besonderer Dank ergeht auch an Familie, Freunde und Verwandtschaft unserer AG-Leiter und diese selbst, die durch Spenden ihre Herzensangelegenheit unterstützen. Ebenso erhoffen wir uns, dass noch weitere Sponsoren der Spendenbetrag anwächst. Jeder Euro kommt zu hundert Prozent direkt den Betroffenen zu Gute. Überweisen Sie gerne an:

Hand in Hand for the Gambia e.V.                                                                                                  

Bank für Sozialwirtschaft                                                                                                           IBAN: DE 5955 0205 0000 0144 5000                                                                                      BIC: BFSWDE33XXX                                                                                             Verwendungszweck: Unwetterhilfe Chamen

Selbstverständlich erhalten Sie vom Verein eine Spendenquittung.

Helfen Sie mit, Menschen, die genau wie viele in Deutschland in dieser schweren Zeit, unter einer Klimakatastrophe leiden, ihr Hab und Gut verloren haben, wieder Hoffnung zu geben. Der Klimawandel ist menschengemacht und neben großer Dürre und Hungersnot treffen nun auch verheerende Stürme einmal mehr die, die eh schon unter der Erderwärmung leiden müssen. Leiten wir eine soziale und ökologische Wende ein und schauen wir auch künftig stärker auf unseren ökologischen Fußabdruck. Die Zerstörungen und der enorme persönliche Verlust durch die Unwetterüberschwemmungen in der Eifel, in Nordrhein-Westfalen und Bayern sind dafür mahnendes Zeugnis direkt vor „unserer Haustür“.         (@fts)