15.11.2019 – Prüfung zum DFB-Juniorcoach erfolgreich bestanden


Wir, Koray Aydiner und Dennis Barabash aus der Klasse 10a, durften seit letztem Jahr mit einigen Schülern des Otto-Schott-Gymnasiums die Ausbildung zum DFB-Juniorcoach mit der Befähigung des C-Trainerscheins absolvieren. Begleitet wurden wir von Mats Schmitz des OSG.
Bevor wir die C-Lizenz machen durften, mussten wir die DFB-Junior-Coach Ausbildung beenden. Mit der Ausbildung sind wir nun befähigt, kleineren Kindern das Fußballspielen beizubringen. In dieser war das Meiste, was wir gelernt haben, nur die Vorarbeit für die C-Lizenz, bei der es dann auch  eine Abschlussprüfung gab. Anfangs mussten wir nur zu theoretischen Stunden und haben praktisch gar nicht so viel gemacht. Doch in der letzten Woche vor der Prüfung haben alle noch einmal ihre Prüfungsübung durchgeführt und unser Lehrer hat uns Rückmeldungen zur Optimierung gegeben. Die Prüfung bestand aus einem mündlichen Teil und einem praktischen, zu welchem anschließend noch Rückfragen und Reflexionen folgten. Am Ende haben alle bestanden und bekamen ein Zertifikat. Damit wir alles ausgestellt bekommen, müssen wir erst noch ein Führungszeugnis und einen Erste-Hilfe-Kurs belegen und die Ausbildung muss nach der Vollendung jedes 3. Jahr erneuert werden. (@KA)