13.06.2019 – 7aR an der “Kinderakademie Gesundheit”

Die Klasse 7aR hatte dieses Jahr das Glück für die diesjährige „Kinderakademie Gesundheit“ der Stiftung „Mainzer Herz“ ausgelost zu werden. Ziel der Veranstaltung ist es, Kindern und Jugendlichen sowohl Verständnis als auch Eigenverantwortung für den eigenen Körper zu vermitteln.

Begleitet von Frau Baumann ging es am 13.06.2019 ins Zentrum für Kardiologie der Mainzer Universität zu einem Programm rund um das Thema „Gesundheit“. Dort gab es Vorträge zur Gesundheitsgefährdung durchs Rauchen und zum Herzkreislaufsystem. Mit praktischen Übungen an Stationen und sogar einem großen begehbarem Herz wurden die Inhalte den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich erklärt.

Nach einem gesunden und sehr leckeren Mittagessen waren dann alle gestärkt für die letzte Einheit zu Thema Wiederbelebung. Mit großem Interesse und viel Eifer machten sich alle daran den richtigen Ablauf einer Wiederbelebung durch Herzdruckmassage an einer Puppe einzuüben.

So verhältst du dich in einem Notfall richtig.

Zigaretten, Shisha und Co.- das haben wir gelernt!