12.06.2018 – Die Schülerfirma Bibliothek beim Schott Music-Verlag

Rahmen des Projekts startup@school, unterstützt durch die IHK, besuchten die zehn Schülerinnen und Schüler des Bibliotheksteams samt ihrem Leiter Herr Feith den 2. ältesten Musikverlag Deutschlands. Die Schott Music GmbH & Co. KG, 1770 gegründet, feiert 2020 250-jähriges Bestehen und kann somit auf eine lange Tradition und Geschichte als Produzent und Dienstleister von Musikalien zurückblicken. Man hatte sogar Beethofens 9. Sinfonie verlegt. Mit 290 Mitarbeitern und weltweit zehn Niederlassungen ist man Deutschlands und Europas größter Musikverlag im Verkauf und Verleih von Noten. Für die Schülerinnen und Schüler war aber nicht nur die Geschichte dieses Medienunternehmens interessant. Archivarin Frau Dr. Gilles-Kircher gab zusätzlich eine Betriebsführung durch das Archiv, die hauseigene Bibliothek, sowie dem kleinen Museum, indem man Notenstich, Notendruck und berühmte Musikdruckerzeugnisse besichtigen konnte. Auch den Richard-Wagner-Saal empfanden viele als besonders imposant. Neben einem kleinen Einblick in den Beruf des Archivars, bekamen die Zehn einen Überblick über weitere Ausbildungsberufe und Ausbildungsvoraussetzungen bei Schott Music. Um die Brücke zu unserem Marketing-Workshop zu schlagen, stellte Personalleiter Herr Schmid neben dem Betrieb auch etwas die Unternehmensstruktur vor. Promotion, Marketing und der Umbruch zum Digitalgeschäft, wie sie der Traditionsverlag pflegt, sind sicherlich auch Punkte, die die Schülerfirma im nächsten Schuljahr weiterentwickeln oder etablieren möchte. Spontan wurde auch die Marketingleiterin Frau Gläfke in das Meeting miteinbezogen, der man nochmals den Marketingplan des Bibliotheksteams vorstellen und diesen gemeinsam weiterdenken konnte. Mit allen drei Ansprechpartnern diskutierten die Teammitglieder viele interessante Fragen, waren sehr aufmerksam und zeigten große Motivation. Besonders dankbar sind Schüler und Lehrer für die gute Aufnahme, die wertvollen Tipps und das große Lob, das für die bisherige Leistung in der Schülerfirma, dem aufgestellten und umgesetzten Marketingplan und dem ehrenamtlichen Engagement für die Schulgemeinschaft ausgesprochen wurde. (@fts)