07.06.2018 – Spendenübergabe & Basteln von traditionellem Schmuck in der AG Gambia

Einen schönen Schuljahresabschluss hatten die Schülerinnen und Schüler der Gambia AG, die mit ihrem Lehrer, Herrn Feith, und der 1. Vorsitzenden des Vereins Hand in Hand for the Gambia, Frau Girke, abschließend noch einmal auf die vergangenen Aktionen seit Beginn der Kooperation im Herbst 2017 zurück blickten. Von Erfolg waren die selbst initiierten oder begleiteten Spendenprojekte geprägt und die AG – Mitglieder freuten sich weitere 155 €, die durch Kuchenverkäufe, eine Verlosung und durch Pfandflaschensammeln erwirtschaftet wurden, feierlich übergeben zu können. Aber auch das soziale Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen kamen nicht zu kurz. Alle sind froh aktiv zu helfen und sich für andere einzusetzen. Dies beweisen die Schülerinnen und Schüler am kommenden Samstag erneut, indem sie den Verein ehrenamtlich in ihrer Freizeit bei einem Flohmarkt unterstützen.

Bevor es dann im neuen Schuljahr weiter geht, beschäftigte man sich noch mit dem traditionellen Schmuckhandwerk. In Afrika hat jeder Stamm seine ganz bestimmte Kunst, die ihn charakterisiert und öffentlich erkennbar macht. Farben und Formen der Schmuckstücke haben dann nochmal ihre eigene Bedeutung. Zum Beispiel wird die Zugehörigkeit zu einem sozialen Stand oder der Beziehungsstatus einer Frau angezeigt. Schmuck ist hier also sowohl modisches Accessoire, als auch ein individuelles Symbol. So haben auch die AG-Schüler ihre eigenen Halsketten und Armbänder aus Schmuckperlen hergestellt und dabei viel Spaß gehabt.               (@fts)