06.12.2021 – LTTA-Zeit in der 5a im Fach Nawi

Thema: Gefühle erkennen, benennen und ausdrücken

In dieser LTTA-Zeit ging es, wie es die Überschrift sagt, um Gefühle. Dies ist kein Thema des Nawi-Lehrplans und doch hat es mit einem Inhalt des Nawi-Unterrichts zu tun und zwar mit den Empfindungen der Tiere in der Massentierhaltung.

Durch die tänzerische Hinführung der Schüler*innen, bei sich und bei anderen Gefühle erkennen zu können, sie benennen und ausdrücken zu können, waren die Kinder für das Thema entsprechend sensibilisiert.

Die Schüler*innen bekamen im nächsten Schritt Abbildungen von Tierställen der Massentierhaltung. Zudem wurden auf einem Quadratmeter nacheinander so viele Schüler*innen gestellt, bis kein Platz mehr war. Sie mussten eine gewisse Zeit so ausharren, bis die ersten es sichtlich unangenehm fanden.

Nach all diesen Impulsen war es für die Kinder leichter möglich, die Situation der Tiere in der Massentierhaltung wirklich nachempfinden zu können, d.h. die Enge und Lautstärke, die erst Unwohlsein und dann Angst und Panik hervorrufen.

Hier finden Sie ein Video und Fotos, die in der LTTA-Einheit entstanden sind:
https://padlet.com/marcojodes/oda1q7w72gi9fruo