06.06.2018 – Schülerfirma Bibliothek legt erfolgreich Marketingprüfung der IHK ab

Im Rahmen des Projekts Startup@school hat sich die Schülerbibliothek dieses Schuljahr von einer AG zur Schülerfirma weiter entwickelt. Neben dem Tagesgeschäft, der Leitung der Bibliothek und Konzeptentwicklung zur Leseförderung, schulte AG-Leiter Herr Feith sein Team im Bereich Marketing. Zusammen erarbeitete man mit Arbeitsmaterialien der IHK für die Bibliothek einen Marketingplan, um diese einerseits in der eigenen Schulgemeinschaft bekannter und besonderer zu machen, ein Herausstellungsmerkmal zu kreieren und Kundenpflege zu betreiben. Nach einer anfänglichen ausgewerteten Marktanalyse durch eine Befragung der gesamten Schülerschaft entstanden durch einen Wettbewerb sowohl ein neues Logo, Motto als auch ein eigenes Maskottchen für die KKR+ – Bibliothek: Justus, der kleine Lesedrache. Die Kundenwünsche konnten durch den Aufbau des Genres Mangas berücksichtigt werden. Ebenso hat man aus den Klassen der Orientierungsstufe einige neue Leser gewinnen können. Insofern trägt die Marketingstrategie des Teams bereits erste Früchte und wird hoffentlich noch weiter wachsen. Alle dürfen gespannt sein, was im nächsten Schuljahr von dem Bibliotheksteam noch geboten wird.

Um der geleisteten Arbeit und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und dies auch schwarz auf weiß zu bestätigen, konnten zehn AG-Teilnehmer eine zweiteilige Prüfung ablegen und ein Zertifikat über ihre Schulung erhalten. Zuerst zeigten diese in einem Interview ihre erworbenen Kenntnisse und bestanden anschließend noch einen elektronischen Test. Wir gratulieren allen Zehn zu ihrer bestandenen Prüfung und besonders Dion Sadeg-Pour, der sagenhafte 99% der Fragen richtig beantwortete. Ihm und den weiteren Schulabgängern des Bibliotheksteams danken wir ganz herzlich für die geleistete Arbeit und Engagement in der Schulgemeinschaft und wünschen euch auf eurem nächsten Lebensabschnitt viel Erfolg. (@fts)