04.12.2019 – Kinoseminar zu „Roads“ als Auftaktaktion für die 10a zum diesjährigen Briefmarathon von Amnesty International

Am Mittwoch den 04.12.2019 sind wir, die 10aR der KKR+ FOS, ins Cinestar gegangen, um uns den Film „Roads“ anzusehen. Als Vorbereitung darauf sollten wir uns den Trailer anschauen und Vermutungen anstellen, um welche Inhalte es in dem folgenden Film geht und wonach die Hauptdarsteller streben. Diese Vermutungen wurden nach dem Film nochmals aufgegriffen und mit der Handlung des Filmes verglichen. Im Kinosaal, vor dem Film sprach noch ein Mitarbeiter von Amnesty International mit uns und erklärte den filmischen Hintergrund. Es geht darum, dass sich die beiden Protagonisten Gyllen und William am Anfang in Marokko trafen. Gyllen ist auf dem Weg nach Frankreich, weil er zu seinem Vater ziehen möchte und als er William trifft wird klar, dass er seinen Bruder sucht, der ebenfalls in Frankreich lebt. Somit beschließen sie sich, auf die „Reise“, denn ist eher eine Flucht, nach Frankreich zu machen, welche noch viele Höhen und Tiefen bringt. Anschließend erklärte uns noch eine Mitarbeiterin von Amnesty International wie der Film entstand und welche Werte er beinhaltet. Später durfte unsere Klasse sich noch einige Informationen über das Thema „flüchten auf der ganzen Welt“ ansehen. Außerdem präsentierte Amnesty einige Stände und verteilte Flyer auf denen wir dazu aufgefordert werden, selbst etwas, für die Menschen zu tun, deren Rechte mit Füßen getreten und purer Willkür unterworfen werden. Am Ende haben wir noch persönliche Gespräche mit den Mitarbeitern von Amnesty geführt und mit Herrn Feith das Erlebte nochmals aufgearbeitet. Wir werden uns die Flüchtlingsproblematik und das Thema Menschenrechte im Unterricht noch vertieft anschauen, uns weiteren Einzelschicksalen im Rahmen des Briefmarathons nähern und auch Briefe für die Freiheit verfassen, um für die einzutreten, denen man ihr Recht auf Gerechtigkeit genommen hat. (@JanLen und DavSom)