01.12.2015 – Fritz-Walter-Cup – Gooooooaaaal!!!

Am Ende der Vorrunde des Fritz-Walter-Cups 2015/2016 für die Jungs der Jahrgänge 2003-2005 hieß es einerseits „Kopf hoch und weiter“, aber zugleich auch „Ab in die Zwischenrunde“.

Am 1.12.2015 waren wir mit 14 Spielern, aufgeteilt in zwei Teams, zu Besuch in der Sporthalle der RS+ Mainz-Lerchenberg, um uns mit 5 weiteren Schulen aus der Region zu messen. Das Besondere dabei, es wird beim Fritz-Walter-Cup nach den Futsalregeln mit kleinerem Ball, Einkick und ohne großen Körperkontakt gespielt. So war auch die gesamte Veranstaltung ein fairer sportlicher Wettkampf, bei dem die Schüler viel Spaß am Fußball spielen haben konnten.

Unsere Mannschaft KKR+ II trat in Gruppe 1 gegen die Anne-Frank-RS+ I, die Erich-Kästner RS Wörrstadt und die bärenstarke RS+ Wöllstein an, welche die Gruppe auch dominierend mit 9 Punkten und 11:2 Toren gewann. Dennoch haben unsere Jungs in drei Spielen jeweils tolle Leistungen abgeliefert, auch wenn man im 1. Spiel gegen die Anne-Frank-RS+ I unglücklich kurz vor Schluss den Gegentreffer hinnehmen musste und vorher selbst gute Chancen ausließ. Im 2. Spiel ging es dann schon um alles, doch auch hier mussten wir uns nach einer taktisch guten Leistung der RS+ Wöllstein mit 0:2 geschlagen geben. Im letzten Match konnten wir befreit aufspielen und siegten mit 1:0 durch ein Tor von Emre und einer starken geschlossenen Mannschaftsleistung.

Das Team der KKR+ I hat es etwas besser gemacht und holte sich mit 7 Punkten und 10:4 Toren den Spitzenplatz in der 2. Gruppe. Die RS+ Rheingrafen hatte nicht den Hauch einer Chance und unterlag uns 1:6 durch je 2 Tore durch Daouand, Marcel und Flavio. Im 2. Spiel setzten wir uns mit 2:1 gegen den stärksten Mitkonkurrenten dieser Gruppe, dem Team der RS+ Mainz-Lerchenberg, durch. Die Treffer erzielten erneut Marcel und Flavio, sodass wir eine gute Ausgangsposition für das alles entscheidende Spiel gegen die Truppe der Anne-Frank-RS+ II hatten und ein Remis zum Gruppensieg reichte. Ergebnisorientiert spielten wir dann 2:2, wobei die Treffer auf das Konto von Mirac und erneut Flavio gingen, der unser bester Torschütze wurde. Dennoch muss auch hier die klasse Mannschaftsleistung hervorgehoben werden. Alle spielten diszipliniert und überlegt. Kapitän Marcel trieb sie Mitspieler immer wieder nach Rückständen an und bereitete viele Treffer super vor. Ali und Daouand sicherten hinten ab, bauten das Spiel auf. Unsere Torhüter Deniz und Mohamed hielten starke Schüsse und im Notfall rettete auch mal der Pfosten.

Die zwei Teams haben unsere Schule wirklich gut repräsentiert, eine Menge Spaß gehabt und fairen Fußball gespielt. Im neuen Jahr geht es für eine Mannschaft weiter in der Zwischenrunde und wir drücken die Daumen, dass es so erfolgreich weitergeht. (@fts)